Mobile dienste

Sehen

SchülerInnen mit Beeinträchtigungen beim Sehen benötigen häufig besondere Hilfsmittel, um im Schulalltag der inklusiven Schulen gut gefördert werden zu können.

Dies gilt nicht nur zum Beispiel für den Sportunterricht, sondern auch für ihre besonderen Bedürfnisse bei der Beschulung in Klassen- und Fachräumen, für die Orientierung innerhalb der Schule und an außerschulischen Lernorten. Spezielle Hilfsmittel zur optischen Orientierung können eingesetzt werden, wobei ihr Einsatz der Anleitung und Beratung bedarf.

Der Mobile Dienst Sehen kümmert sich bei entsprechendem Förderbedarf um die Beratung von SchülerInnen, Eltern und Schulen. Dabei handelt es sich in der Regel um Lehrkräfte, die schwerpunktmäßig im Bereich Sehen ausgebildet wurden und neben ihrer Tätigkeit als Lehrkraft über den mobilen Dienst im gesamten Landkreis Heidekreis beraten.

Bei Interesse können Sie Kontakt zu einem der folgenden Ansprechpartner aus Ihrer Nähe aufnehmen:

• Katrin Block von der Janusz-Korczak-Schule in Zeven - Tel: 04235-957610
  • Rainer Licht von der Schule an der Schaperdrift in Lüneburg - Tel: 04131-761181
  • Frank Poeck von der Wolfgang-Borchert-Schule in Winsen/Luhe - Tel: 04181-370739
  • Jaqueline Welsch von der Käthe-Kollwitz-Schule in Bergen - Tel: 05147-9780145