Hauptschule Munster

An der Hauptschule Munster werden die Schüler/-innen mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf in inklusiven Klassen der Jahrgänge 5 bis 10 beschult. Für Schülerinnen und Schüler mit festgestelltem Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung ist entsprechend dem jeweiligen Förderschwerpunkt ein Zusatzbedarf von drei bis fünf Lehrerstunden pro Woche vorgesehen.

Zielgleiche und zieldifferente Beschulung und Schulabschlüsse:

Schülerinnen und Schüler mit den sonderpädagogischen Förderbereichen Lernen und geistige Entwicklung werden zieldifferent beschult, während Schülerinnen und Schüler mit allen anderen sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfen zielgleich nach den curricularen Vorgaben für die Hauptschule unterrichtet werden.

Schüler/-innen dieser Schule können Förderschulabschlüsse im Bereich Lernen und geistige Entwicklung sowie den Hauptschulabschluss erwerben.

Unser Pestalozzi-Team vor Ort:

• Frau Glüß
  • Frau Röbke
  • Frau Ahrberg

Die Förderschullehrkräfte unserer Pestalozzischule ...

... arbeiten eng mit den Regelschullehrkräften zusammen und werden vor allem in der Beratung, Diagnostik und im Unterricht von Schüler/-innen mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf in den Bereichen Lernengeistige Entwicklung und Sprache eingesetzt. Schüler/-innen mit den sonderpädagogischen Förderbereichen sozial-emotionale Entwicklungkörperlich-motorische EntwicklungSehen und Hören werden überwiegend mit zusätzlichen Stunden von Regelschulkräften in enger Zusammenarbeit mit den Mobilen Diensten betreut.