Krankenhausunterricht in der Tagesklinik in Soltau

Im Soltauer Heidekreis-Klinikum befindet sich eine Außenstelle der kinder- und jugendpsychiatrischen Tagesklinik Lüneburg mit 12 Plätzen. Dort werden schulpflichtige Kinder und Jugendliche aus unserer Region mit psychiatrischen Problemstellungen aufgenommen und während ihres meist mehrmonatigen Aufenthalts vormittags von Lehrkräften der OBS Soltau und unserer Pestalozzischule Soltau unterrichtet.

Wegen folgender Schwierigkeiten/Erkrankungen können Kinder und Jugendliche in der Tagesklinik aufgenommen werden:

• Konzentrations- und Aufmerksamkeitsstörung (ADHS)
  • Angsterkrankung
  • Depression
  • Psychose
  • Essstörung
  • Zwangserkrankung
  • Autismus etc.

oder auch wenn sie

• sich in Krisensituationen befinden
  • traumatisiert sind
  • sich selbst verletzen
  • die Schule vermeiden oder
  • Schwierigkeiten im Kontakt mit anderen Menschen haben etc.

Die Tagesklinik bietet den Kinder, Jugendlichen und ihren Familien:

• einen geschützten Raum (Schweigepflicht!)
  • eine fachliche Ersteinschätzung in Bezug auf Handlungsbedarf und Diagnose
  • Eine umfassende verhaltenstherapeutische Diagnostik: unter anderem auch Lern- und Leistungsdiagnostik, Diagnostik im Bereich Lese-Rechtschreibschwäche etc.
  • Therapeutische Gespräche (durchschnittlich 1x im Monat)
  • Ärztliche Untersuchungen und ggf. medikamentöse Behandlung und Kontrollen
  • Nachsorge nach (teil-)stationärer Behandlung
  • Überbrückende Gespräche bis zur (teil-)stationären Behandlung oder einer höherfrequenten ambulanten Therapie
  • Kontakt zu und Austausch mit z.B. Schulen, FamilienhelferInnen, vorherigen BehandlerInnen, sprich: sie bilden das Bindeglied des unterstützenden Netzwerkes.

Kontakt zur KJPP-Tagesklinik und Institutsambulanz Soltau

Oeninger Weg 30 (im Krankenhaus des Heidekreisklinikums)

29614 Soltau

Fax: 05191 / 6028709

Das multiprofessionelle Team der Tagesklinik legt Wert auf eine enge Zusammenarbeit mit den zuständigen Schulen vor Ort und arbeitet bei der meist stufenweisen Rückführung mit den Heimatschulen zusammen.

Unseren Pestalozzi-Lehrer vor Ort erreichen Sie über unser Sekretariat oder per Dienstmail:

• Herr Schumacher (frank.schumacher@foerderzentrum-soltau.de)