Mobile Dienste

KME

SchülerInnen mit Beeinträchtigungen in ihrer körperlich-motorischen Entwicklung (kurz: KME) benötigen häufig besondere Hilfsmittel, um im Schulalltag der inklusiven Schulen gut gefördert werden zu können.

Dies gilt nicht nur für den Sportunterricht, sondern auch für ihre besonderen Bedürfnisse bei der Beschulung in Klassen- und Fachräumen, für eine optimale Erreichbarkeit von Schulorten zum Beispiel mit Gehhilfen, Rollstühlen u.ä. oder für das Angebot von Schreibhilfen zur Förderung beeinträchtiger Motorik.

Der Mobile Dienst KME kümmert sich bei entsprechendem Förderbedarf um die Beratung von SchülerInnen, Eltern und Schulen. Dabei handelt es sich in der Regel um Lehrkräfte, die schwerpunktmäßig im Bereich körperliche-motorische Entwicklung ausgebildet wurden und neben ihrer Tätigkeit als Lehrkraft über den mobilen Dienst im gesamten Landkreis Heidekreis beraten.

Bei Interesse können Sie Kontakt zu einem der folgenden Ansprechpartner aus Ihrer Nähe aufnehmen:

• Katrin Block von der Janusz-Korczak-Schule in Zeven - Tel: 04235-957610
  • Simone Hohls von der Käthe-Kollwitz-Schule in Bergen - Tel: 01520-9450613
  • Carsten Jörck von der Schule An Boerns Soll in Buchholz - Tel: 04187 - 4251154
  • Rainer Licht von der Schule an der Schaperdrift in Lüneburg - Tel: 04131-761181