Mobile Dienste

Der mobile Dienst ES (emotionale und soziale Entwicklung) als schulisches Beratungs- und Unterstützungssystem

„Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird; aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.“ (Lichtenberg)

Als ein Team von Sonderpädagogen beraten und unterstützen wir Schüler, Eltern und Lehrkräfte in Situationen, in denen es um problematisch erlebtes Verhalten geht. Vor allem, wenn dadurch der Schulbesuch – egal von welcher Seite – als belastet empfunden wird.

Gemeinsam suchen wir nach Möglichkeiten, wie diejenigen, die sich in die Beratung begeben, ihr eigenes Verhalten bzw. ihre Einschätzung der Situation so verändern können, dass sich insgesamt die Belastung verringert oder gar nicht mehr vorhanden ist.

Durch eine Vernetzung sollen außer- und innerschulische Helfersysteme entwickelt und weiter ausgebaut werden.

Wenn Sie einen Beratungstermin vereinbaren wollen oder sich erst einmal nur informieren möchten, können Sie die Koordinatorin für den Heidekreis wie folgt erreichen:

Koordinatorin Mobiler Dienst ES Heidekreis

Rebekka Kohn