Fachberatung

In unserem Schulteam war viele Jahre eine Kollegin als Fachberaterin für Sonderpädagogik und Inklusion im Auftrag der Niedersächsischen Landesschulbehörde tätig.

Fachberater unterstützen Schulen bei der Entwicklung einer inklusiven Schule und in allen Fragen sonderpädagogischer Förderung. Ergänzend beraten und unterstützen sie die Förderschulen und inklusiven Schulen bei der Unterrichtsentwicklung, z.B. bei Fragen zu zieldifferenter Beschulung.

Der Einstieg in eine gemeinsame Arbeit kann ganz unkompliziert mit einem Gespräch beginnen. Vielleicht ergeben sich Fragestellungen, aus denen sich ein gemeinsamer Denkprozess entwickeln kann. Als Anhaltspunkte wären z.B. folgende Überlegungen denkbar:

• Muss unsere Schule bestimmte Voraussetzungen erfüllen, wenn wir Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf aufnehmen?
  • Über welche Ressourcen/Erfahrungen verfügt unsere Schule/unser Kollegium schon?
  • Bereiten wir die anderen Kinder der Schule/Klasse darauf vor?
  • Wie wollen wir diese Kinder begrüßen?
  • Was für Besonderheiten gibt es bei den einzelnen Förderbedarfen zu bedenken?

Die Beratung umfasst ebenso frühzeitige Koordinierung von Fördermöglichkeiten, um den sonderpädagogischen Förderbedarf zu vermeiden.

Eine Vernetzung mit der Fachberatung für Unterrichtsqualität, den Schulentwicklungsberatern, der Fachberatung für die Unterrichtsfächer, und den Trainern für das Konzept zur Verbesserung der Unterrichtsqualität ist bei Bedarf möglich.

Anfragen stellen Sie bitte über das Internetportal des Regionalen Landesamts für Schule und Weiterbildung in Lüneburg. Wählen Sie den Themenpunkt "Beratung und Unterstützung (B&U)".

Oder folgenden Sie diesem Link.